Pressemitteilungen

Zürich, 12. Mai 2021

OPEN STAGE: Erfolgreicher Abschluss für Kulturförderprojekt

Das Projekt OPEN STAGE findet seinen erfolgreichen Abschluss: Schauspielerin Luisa Wolf, Musiker Dom Sweden und Comedian Chäller haben den Förderpreis von je CHF 15'000.- von Swisscom blue gewonnen. blue hat mit dieser Kulturinitiative Schweizer Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne auf allen Plattformen geboten – online, im Fernsehen, auf Social Media, auf Swisscom blue TV und bald auch in den blue Cinema Kinos.

Mit dem Kulturförderprojekt OPEN STAGE unterstützt blue Künstlerinnen und Künstler in den herausfordernden Corona-Zeiten. Nachdem Branchenvertreter aus den Sparten Musik, Comedy und Kurzfilm aus allen eingereichten Videoporträts ihre Favoriten ausgesucht hatten, konnte das Publikum in den vergangenen Wochen mittels Online-Voting abstimmen. Zuletzt wurden die Siegerinnen und Sieger in drei Samstagabendshows auf dem Free-TV-Sender blue Zoom und im Livestream auf blue News gekrönt.

Der Zürcher Oberländer Dom Sweden darf sich in der Sparte Musik über den Förderbeitrag von CHF 15'000.– freuen. In der Sparte Comedy geht der Preis an den Stand-up Bauchredner Chäller aus Schaffhausen und mit ihrem Werk «allein» erhält die Luzerner Schauspielerin und Filmemacherin Luisa Wolf die Auszeichnung in der Kategorie Kurzfilm.

«Mit OPEN STAGE haben wir den Nerv der Zeit getroffen. Die eingereichten Beiträge waren qualitativ sehr hochwertig und haben uns begeistert. Den drei Siegern bieten wir nun in unserem blue Universum eine Plattform, um ihre Performing-Arts-Beiträge trotz anhaltenden Corona- Einschränkungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen», sagt Claudia Lässer, Chief Product Officer Sport & News.

Alle Siegerbeiträge werden u.a. als Vorfilme in den Kinos von blue Cinema gezeigt. Einen Sonderpreis erwartet zudem den Comedy-Sieger Chäller: Er darf mit dem Comedy Club von DAS ZELT auf Tournee gehen. Geplant ist zudem, dass Sänger Dom Sweden bei der blue Sport Produktion rund um die Barrage im Schweizer Fussball mit seinem Song «Spiel mitem Füür» live im blue Studio auftreten wird.

Weitere Informationen und alle Videos unter www.blue.ch/openstage


Olivia Willi
presse@blue.ch