gate

Team

Unsere Moderatoren

Roman Kilchsperger
Roman Kilchsperger
Roman Kilchsperger, geboren am 21. März 1970, wuchs in Schlieren auf und ist seit über zwanzig Jahren in der Medienbranche tätig. Mit Auftritten in verschiedenen Sendeformaten erlangte er nationale Bekanntheit. Roman begann seine Karriere bei Radio Zürisee und Radio 24, bevor er von 1997 bis 2003 die Fussballsendung «live ran» bei Sat.1 Schweiz moderierte. 2003 wechselte der Zürcher zum SRF, wo er unter anderem Sendungen wie «MusicStar», «Deal or No Deal», «Top Secret» oder die beliebte Jass-Sendung «Donnschtig-Jass» moderierte. 2018 wechselte er als Gesicht der UEFA Champions League zu blue Sport. Gleichzeitig moderiert Roman seit 2003 regelmässig die Morgenshow bei Radio Energy Zürich.
Gianni Wyler
Gianni Wyler
Gianni Wyler kam am 26. April 1981 zur Welt. Schon seit früher Kindheit war er dank der Tätigkeit seines Vaters Dani Wyler stark im Sport verwurzelt. Gianni absolvierte die Ringier Journalistenschule und arbeitete danach unter anderem bei Radio 1 und als Videojournalist beim Blick. Während mehreren Jahren war der Zürcher dann auf den Fussballplätzen dieser Welt unterwegs, bevor er im August 2014 zu blue Sport wechselte.
Mevion Heim
Mevion Heim
Mevion Duri Heim wurde am 20. März 1990 in Basel geboren und wuchs im Berner Oberland auf. Er besitzt einen Bachelor of Arts in History & Sport Science sowie einen Master of Science in Exercise and Health Sciences. Seit mittlerweile zehn Jahren ist er beim Radio und TV tätig: Neben diversen Praktika bei lokalen Sendern moderierte er auch für Capital FM, Radio BeO und Energy. Zudem absolvierte er eine Internship bei der ARD Sportschau.
Chris Augsburger
Chris Augsburger
Geboren wurde Chris Augsburger am 12. Januar 1987 im Wallis. Heute wohnt er in der schönsten Stadt der Schweiz («Nein, nicht Zürich…»). Der Luzerner kann unter anderem eine abgeschlossene KV-Lehre wie auch eine Karriere als Profi-Volleyballer vorweisen. 2016 begann Chris als Produktmanager bei blue Sport, 2017 wechselte er in die TV-Redaktion, wo er heute als Moderator und auch als Kommentator Einsätze hat.
Natalie Barros
Natalie Barros
Natalie Barros kam am 24. Juli 1985 zur Welt. Nach ihrer KV-Lehre wechselte die Bernerin ins TV-Business und absolvierte zuerst ein Praktikum beim Fernsehen. Während vier Jahren war sie als Moderatorin für TeleBärn tätig, bevor sie 2017 zu blue Sport wechselte. Natalie erhielt einen «Swiss Press Award» für eine von ihr konzipierte Beitragsreihe.
Florian Künzi
Florian Künzi
Florian Künzi ist seit 2018 bei blue Sport. Der 1988 geborene Moderator stammt aus der Baselbieter Gemeinde Allschwil und lebt mittlerweile in Winterthur. Florian hat 2016 sein Diplom an der Schweizer Journalistenschule MAZ gemacht und ist seit 2011 bei Radio und Fernsehen tätig.
Stefan Eggli
Stefan Eggli
Aufgewachsen im Aaretal zwischen Thun und Bern erlernte Stefan Eggli zuerst Elektrozeichner. Irgendwann kam dann die Faszination fürs Radio: Er begann 1996 bei Radio RaBe und wechselte später zu Radio32 und Radio ExtraBern (heute Radio Bern1). Nebenbei war er immer wieder als Event-Speaker im Einsatz. Zudem stand er bei Sat.1 Schweiz für «live ran» vor der Kamera. Er moderierte das ClubTV vom BSC YB und kam dadurch zu Sat.1 Schweiz, wo er für «live ran» vor der Kamera stand. Bei blue Sport war er über 10 Jahre als Freelancer im Einsatz – seit 2019 ist er nun als fester Moderator Teil des Teams.

Unsere Kommentatoren

Michael Fritschi
Michael Fritschi
Michael Fritschi, geboren am 25. Juni 1978, ist seit 2013 Chefredaktor bei blue Sport. Seine journalistische Laufbahn startete der Zürcher 1999 als Sportchef und Redaktor bei Radio Z (heute Radio Energy), bevor er 2006 als Kommentator bei blue Sport einstieg.
Beat Signer
Beat Signer
Beat Signer aus Ramsen (SH) wurde am 30. Oktober 1978 geboren. Er machte eine Ausbildung zum Primarlehrer und war von 1997 bis 2006 als Sportreporter für Radio Munot tätig. Anschliessend arbeitete er als Sportredaktor bei den Schaffhauser Nachrichten. Seit 2009 kommentiert er für blue Sport. Beat ist der stellvertretende Chefredaktor bei blue Sport.
Stefan Flückiger
Stefan Flückiger
Als gebürtiger Bieler ist Stefan Flückiger seiner Heimat immer noch treu verbunden. Geboren am 2. Oktober 1982 absolvierte er die Handelsschule inkl. Berufsmatur und ist seit 2002 Sportjournalist. Früher spielte er aktiv Eishockey und Fussball. «Flügu» ist seit 2012 bei blue Sport.
Andy Jucker
Andy Jucker
Geboren am 21. Januar 1989 wuchs Andy Jucker in Winterthur auf. Mit 20 zog es ihn aus beruflichen Gründen nach Schaffhausen, wo es ihm so gefiel, dass er blieb. Nach dem Gymi versuchte Andy sich ein halbes Jahr als Student. Deutlich erfolgreicher war er dann aber bei Radio Munot, wo er das journalistische Handwerk lernte, seine ersten Fussballspiele kommentierte und Chefredaktor wurde. Seit 2018 ist er nun bei blue Sport.
Marcel Reif
Marcel Reif
Marcel Reif wurde am 27. November 1949 in Polen geboren. Er wuchs in Deutschland auf und arbeitete nach seinem Studium als freier Mitarbeiter im Politik-Ressort des ZDF. Von 1981 bis 1983 war er als Korrespondent im ZDF-Büro in London und wechselte 1984 in die Sportredaktion. 1986 gab er sein Debüt als Fussballkommentator. Nach 22 Jahren beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen wechselte Marcel zu RTL und wurde dort Chef-Kommentator und Sportchef. Ab 1999 war er als Chef-Kommentator bei Premiere (dem heutigen Sky Deutschland) tätig. 2016 gab er bekannt, den Vertrag mit Sky auslaufen zu lassen. Seit 2016 ist Marcel als Experte für blue Sport im Einsatz. Im Rahmen der UEFA Champions League auf blue Sport gab er 2019 sein Comeback als Kommentator. Marcel wurde im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit schon mehrfach mit diversen Preisen als bester Sportkommentator ausgezeichnet.
Robby Hunke
Robby Hunke
Robert Hunke, geboren am 12.09.1983 in Deutschland, aufgewachsen in Indonesien und in Nordrhein-Westfalen. Während seines Studiums an der Deutschen Sporthochschule Köln arbeite er für verschiedene Radiosender als Fussball- und Eishockey-Live-Reporter. Noch während seines Studiums stieg er 2009 beim WDR Fernsehen ein, wo er im Rahmen der ARD Sportschau bis heute als Bundesliga- und Beachvolleyball-Kommentator im Einsatz ist. Seit 2017 ist Robby auch Teil des blue Sport Teams. Von 2018-2019 kommentierte der Kölner zudem die Bundesliga live für Eurosport.
Lukas Esser
Lukas Esser
Lukas Esser, geboren am 19. Januar 1990 in Filderstadt (D), ist seit 2018 Fussballkommentator bei blue Sport. Nach seinem Bachelorstudium in Sportpublizistik absolvierte er den Masterstudiengang in Sportmanagement und schloss diesen 2017 erfolgreich ab. Nebenbei arbeitete er als freier Sportredakteur für SWR/ARD wie auch als Moderator von zahlreichen Sportveranstaltungen.
Dominic Ledergerber
Dominic Ledergerber
Dominic Ledergerber wohnt in Rorschach. Seit elf Jahren arbeitet der 32-Jährige im Sportjournalismus, nachdem er für seinen Fussballklub, den FC Fortuna St.Gallen, nicht nur linker Aussenverteidiger, sondern auch Matchberichterstatter war. Nach seinem Journalismus-Bachelor an der ZHAW in Winterthur stieg Dominic 2011 bei blue Sport ein und ist seither als Kommentator und Reporter tätig. Neben seiner Arbeit bei blue Sport ist er Moderator beim Ostschweizer Fernsehen.
Dani Wyler
Dani Wyler
Dani Wyler wurde am 9. Januar 1952 geboren. Er studierte Geschichtswissenschaft und Journalistik und war danach während acht Jahren bei Radio 24 tätig. Von 1988 bis 2017 arbeitete Dani fürs Schweizer Radio und Fernsehen. Nach seiner Pensionierung wechselte der passionierte Sportfan zu blue Sport, wo er auch auf seinen Sohn Gianni Wyler trifft.