Pressemitteilungen

Zürich, 29. März 2021

Votingstart bei OPEN STAGE: Die Entscheidung naht

Mit dem Kulturförderprojekt «OPEN STAGE – Bereit für Schweizer Kultur!» unterstützt Swisscom blue Kulturschaffende in Zeiten, in denen ihre Auftritte abgesagt werden. Nun geht OPEN STAGE in die entscheidende Phase: Ab heute, 29. März 2021, startet das Voting. Nun entscheidet das Publikum, wer die Förderbeiträge von CHF 15'000.– gewinnt. In drei TV-Shows werden die Künstlerinnen und Künstler ab dem 24. April von Moderatorin Miriam Rickli ausgezeichnet.

Anfangs März haben Branchenvertreter aus den Sparten Kurzfilm, Musik und Comedy von allen eingereichten Videoporträts je zehn Kulturschaffende definiert, welche in den letzten drei Wochen ihre Arbeiten einreichen konnten. Es sind kreative Musikdarbietungen, unterhaltsame Comedy-Beiträge und hochwertige Kurzfilme eingegangen, welche nun auf blue News (bluenews.ch) dem breiten Publikum zur Ansicht und Wahl vorliegen. Jetzt entscheiden Userinnen und User per Online-Voting unter blue.ch/openstage, wer die Förderbeiträge von CHF 15'000.– in jeder Sparte in bar erhält.

Die besten Beiträge zeigt blue Ende April in drei monothematischen TV-Shows (Musik/Comedy/ Kurzfilm) jeweils am Samstagabend zur Primetime auf blue Zoom im Free-TV und präsentiert dabei die Siegerinnen und Sieger der Förderpreise.

Die TV-Shows werden von der bekannten TV-Moderatorin Miriam Rickli präsentiert. Miriam Rickli begeistert durch ihre erfrischende und sympathische Art und überzeugt mit ihrem Fachwissen. In der Schweiz ist sie als TV- und Event-Moderatorin bestens etabliert und auch in Deutschland einem breiten Publikum bekannt. Die gebürtige Kaltbrunnerin freut sich: «Ich schätze das Engagement von blue sehr, den Kulturschaffenden mit dem Projekt OPEN STAGE eine Auftritts- und Unterstützungsmöglichkeit zu geben. Und es freut mich, in den Sendungen die besten Beiträge zu zeigen und letztlich auch die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner zu küren – ich erwarte grosse Emotionen!»

«OPEN STAGE stösst auf grosse Resonanz in allen Kulturbereichen. Dies zeigt uns, dass wir ein innovatives Format kreiert haben, um Kulturschaffende in diesen schwierigen Zeiten tatkräftig zu unterstützen», sagt Claudia Lässer, Chief Product Officer Sport & News.

Clips aller Nominierten:

Über OPEN STAGE

blue setzt sich für Kulturschaffende ein und gibt ihnen die Chance, ihre Werke im Fernsehen und auf den digitalen Plattformen einem breiten Publikum zu zeigen. Dies in einer schwierigen Zeit, in denen ihre Auftritte abgesagt werden und ihnen die Einnahmen fehlen. Dabei haben Künstlerinnen und Künstler aus Kurzfilm, Musik und Comedy die Möglichkeit, über eingereichte Videos einen Förderbeitrag von CHF 15'000.– pro Sparte in bar und zusätzliche Präsenz in Sendungen und Gefässen von blue zu gewinnen. Weitere Informationen unter www.blue.ch/openstage.

Termine:

29. März – 14. April: Voting 
24. April, 20.30 Uhr: TV-Sendung Sparte «Musik» auf blue Zoom und Bekanntgabe Gewinnerbeitrag 
1. Mai, 20.30 Uhr: TV-Sendung Sparte «Comedy» auf blue Zoom und Bekanntgabe Gewinnerbeitrag 
8. Mai, 20.30 Uhr: TV-Sendung Sparte «Kurzfilm» auf blue Zoom und Bekanntgabe Gewinnerbeitrag

blue Entertainment AG
Nüschelerstrasse 44
8021 Zürich
Telefon +41 44 225 25 25

Olivia Willi
presse@blue.ch